aktuelle Informationen zu Corona

Wir versuchen hier die aktuelle Lage bezüglich Corona abzubilden. Von Änderungen oder Einschränkungen betroffene Kunden kontaktieren wir pro-aktiv sobald uns Informationen dazu vorliegen. Wir verstehen die bestehende Unsicherheit und daß die Situation viele Fragen aufwirft. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass wir Anfragen diesbezüglich nach Abreisedatum priorisieren müssen. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck Umbuchungen und Stornierungen in enger Kooperation mit den Veranstaltern ab.

Abgesagte Reisen im Reisebüroinkasso können auch wir erst zurück erstatten, sobald wir den Reisepreis von den Airlines oder Veranstaltern zurück bekommen haben. Aufgrund der Vielzahl der Vorgänge kann dies leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Dauer der Bearbeitungszeit bei den jeweiligen Partnern können wir weder beeinflussen noch beschleunigen. 

Erstattungen der Airlines können aktuell bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen. Diese Zeitspanne ist auch für uns nicht zufriedenstellend, können diese aber auch nicht beschleunigen.

Wichtiger Hinweis zu Gutscheinen

In den Medien wurde bereits über mögliche Gutscheine für abgesagte Pauschalreisen berichtet. Dazu gilt zu beachten, der Deutsche Bundestag hat zur Liquiditätssicherung der einzelnen Veranstalter ein Gesetz verabschiedet, womit anstelle der Rückzahlung des Reisepreises auch Gutscheine gültig bis 31.12.2021 ausgestellt werden dürfen. Bei Nichteinlösung muss der Betrag in 2022 den Kunden zurück gezahlt werden.

Dieses Gesetz wurde seitens der EU abgelehnt und ist nicht rechtskräftig! Das heißt, Sie müssen keinen Gutschein akzeptieren sondern haben Anspruch auf die Rückerstattung. 

Viele Veranstalter bieten eine Wahlmöglichkeit zwischen Rückerstattung, Umbuchung oder Gutschein mit Bonus. Diese Varianten sind absolut legitim und obliegen einzig Ihrer Entscheidung.

Fragen und Antworten:

Was passiert bei Flugstreichungen bzw. Flugplananpassungen?

Wo kann ich mich informieren?

Wie erfahre ich von Änderungen einer gebuchten Reise?

Kann ich meine Pauschalreise kostenlos stornieren?

Meine Reise wurde seitens des Veranstalters abgesagt. Bekomme ich mein Geld zurück?

Welcher Veranstalter zahlt wie das Geld zurück?

Muss ich meine Restzahlung leisten, auch wenn die Reise vermutlich nicht stattfindet?

Reiseinformationen aktuell

letzte Aktualisierung 26.05.20 14:30 Uhr

  • WELTWEITE REISEWARNUNG! die Reisewarnung ist vorerst weiterhin bis 14.06.20 gültig. Deutsche Staatsangehörige mit Probleme zurück zu kehren, setzen sich bitte mit der Botschaft im jeweiligen Land in Verbindung. Die Rückholaktion ist offiziell beendet. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Auswärtigen Amtes inklusive der Krisenvorsorgeliste „Elefand“ . Alternativ registrieren Sie sich auch auf www.rueckholprogramm.de

  • sämtliche Veranstalter und Airlinepartner sind auch für uns als Reisebüro derzeit telefonisch nicht erreichbar, auch wir kommunizieren ausschließlich per E-Mail nach Abreisedatum was die Sache nicht immer einfacher macht

  • Alltours sagt alle Flugreisen außerhalb Deutschlands mit Abreise bis einschließlich 25.06.20 ab, dies gilt für die Marken Alltours, Alltours-X und byebye, Reisen aus dem Individualprogramm werden bis 31.05.20 abgesagt, Reisen innerhalb Deutschlands ab 30.05.20 werden durchgeführt sofern das Hotel geöffnet hat. Die Durchführung von Reisen aus dem Individualprogramm wird wöchentlich neu bewertet.

  • Schauinsland Reisen sagt alle Abreisen bis 14.06.20 ab

  • DER Touristik und die Marken JAHN, ITS, Travelix und Meiers Weltreisen sagen alle Abreisen innerhalb Deutschland bis 15.05.20 ab, alle internationalen Abreisen bis 14.06.20

  • Hurtigruten setzt den Schiffsbetrieb entlang der norwegischen Küste bis 15.06.20 aus, die Abfahrten der Expeditions Seereisen in Alaska / Kanada und die Indian Summer Tour sind bis einschließlich 13.09.20 abgesagt, der Schiffsverkehr entlang der norwegischen Küste wird ab 16.Juni schrittweise wieder aufgenommen

  • Ameropa sagt alle innerdeutschen Reisen bis 14.05. und internationale Reisen bis 14.06.20 ab

  • TUI sagt alle Reisen bis 14.06.20 ab

  • ETI, Olimar, LMX, Bentour, Vtours, Tropo, Ferien Touristik, Coral Travel und JT Touristik sagen alle Abreisen bis 14.06.20 ab

  • Aldiana sagt bis 15.06.20 alle Reisen ab, Reisen nach Österreich bis 29.05.20

  • FTI Group mit den Marken FTI, 5 vor Flug, BIGXtra und Windrose sagt alle Reisen bis 14.06.20 ab, Ausnahme: Reisen nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Niederlande werden vorerst nur bis 15.05.20 abgesagt

  • Costa Kreuzfahrten und AIDA sagen alle Reisen bis 30.06.20 ab

  • MSC stellt den Betrieb bis 10.07.20 ein

  • trotz geschlossener Grenzen können deutsche Staatsbürger nach Deutschland einreisen, müssen sich anschließend jedoch in eine 14-tägige Quarantäne begeben. 

  • diese Fluggesellschaften haben den Betrieb bis auf weiteres eingestellt: Skandinavian Airlines, Laudamotion, LOT Polish Airlines, Czech Airlines, Air Baltic, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Luxair, South African Airways, EasyJet, Aegean Airlines, Air Malta, Air Namibia, Copa Airlines, Corsair, Emirates; Etihad Airways, Oman Air; Philippine Airlines, Qantas, Singapore Airlines, South African Airways, Sundair, Vietnam Airlines, Turkish Airlines, Brussels Airlines

  • darüber hinaus fliegen alle Airlines mit stark ausgedünntem Flugplan, wenn überhaupt nur im Inland, der weltweite und grenzüberschreitende Flugverkehr ist nahezu komplett zum Erliegen gekommen

  • Air Dolomiti hat eine tägliche Verbindung zwischen Mailand und Frankfurt eingerichtet. Dies ist derzeit die einzige Flugverbindung zwischen Deutschland und Italien. Der sonstige Flugbetrieb ist bis 31.05.20 eingestellt.
  • Austrian Airlines stellt den gesamten Flugbetrieb bis 07.06.20 ein

  • mittlerweile ist das öffentlich Leben nahezu weltweit stark eingeschränkt und die Einreise in viele Länder derzeit nicht möglich

  • die LH-Gruppe (Lufthansa, Eurowings, Swiss, Austrian, Brussels Airline) hat den gesamten Flugplan weiter zusammen gestrichen, auch kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich, Fluggastrechte nach Verordnung EG 261/2004 können NICHT geltend gemacht werden
  • LH hat für die Lufthansa Group den Juni Flugplan veröffentlicht, ab München werden innerdeutsche Flüge sowie nach Wien, Zürich, Los Angeles, Chicago und Tel Aviv angeflogen, den kompletten Flugplan finden Sie hier
  • FlixBus startet ab 28.05.20 mit ersten innerdeutschen und einigen grenzüberschreitenden Linien wieder den Betrieb 
  • Condor beginnt mit der Ausweitung des bis Mitte Juni gültigen Notflugplans. Neben den bis jetzt angeflogenen Zielen Palma de Mallorca, Gran Canaria und Teneriffa wird dieser Rumpfflugplan sukzessive ausgebaut und pünktlich zu den Sommerferien wird wieder ab mehreren deutschen Flughäfen die Mittelmeerregion von Griechenland bis zu den Kanaren angeboten.

 

Neubuchungen

Viele stellen sich die Frage, was passiert wenn ich jetzt neu buche? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Daher hier eine Übersicht, wie die Veranstalter mit neuen Buchungen für diesen Sommer umgehen:

MSC: bereits gebuchte Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum bis einschließlich 30. September 2020 können kostenfrei auf Kreuzfahrten bis 31. Dezember 2021 umgebucht werden. Dabei ist eine Umbuchung auch in ein anderes Reisegebiet oder auf ein anderes Schiff möglich.  

Für alle Neubuchungen bis zum 31.07.20 bietet MSC diese vereinfachte Anzahlungs– und Umbuchungsbedingungen: Sie zahlen nur € 50,- Anzahlung pro Person und können bis zu 30 Tage vor der Abfahrt umbuchen.

DER Touristik mit DERtour, Meiers Weltreisen, ITS und JAHN: Buchungen bis 31.07.2020 können kostenfrei auf einen späteren Reisetermin umgebucht werden - ausgenommen X- und PAUS-Produkte,. Die Umbuchung muss bis spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen. Der Reisepreis der Neubuchung muss mindestens 75% der Altbuchung betragen. Auch bieten wir Ihnen weiterhin die Möglichkeit, bestehende Buchungen bis 31.07.2020 kostenlos zu stornieren, wenn der Kunde für seine bis dahin geleistete Zahlung einen Gutschein akzeptiert (siehe o.g. Ausnahmen).

Neubuchungen mit Buchungsdatum vom 15.05. bis 30.06.2020 mit Reisedatum bis zum 31.10.2021 können bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden, wenn der Kunde für seine bis dahin geleistete Zahlung einen Gutschein akzeptiert. Ausgenommen hiervon sind X- und PAUS Produkte.

Alltours Klassik:  für Neubuchungen bis zum 30.06.2020 gilt:  Gebührenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Abreise, ausschließlich gültig für Neubuchungen von alltours Klassik im Reisezeitraum Sommer 2020 und Winter 2020/2021, Nicht möglich für Buchungen mit Linien- oder dynamischen Flügen

Im Falle einer Stornierung erhält der Kunde seine geleisteten Zahlungen umgehend zurückerstattet

aktuelle Informationen zur Insolvenz der Thomas Cook Gruppe:

Stand 07.05.2020: Condor fliegt dank der Bürgschaft der Bundesrepublik auch ohne LOT weiter, Reisepreis-Forderungen welche nicht von der Insolvenzversicherung abgedeckt worden sind, können nun über das Bundesportal beim BUND eingefordert und angemeldet werden

Stand 14.04.2020: Die LOT hat ihr Kaufangebot für Condor zurückgezogen. Damit ist die weitere Zukunft unseres deutschen Ferienfliegers wieder fraglich. Zumindest ist das Schutzschirmverfahren am 09.04.20 offiziell bestätigt worden, so dass Condor dieses am 15.04. verlassen kann.

Stand 24.01.2020: Für den deutschen Ferienflieger CONDOR ist eine Lösung gefunden. Die polnische LOT übernimmt Condor. Das Produkt und die Marke wird so weitergeführt. Damit sind auch die Urlaube ab 01.04.20 gesichert und der schönsten Zeit des Jahres steht nichts mehr im Wege.

Auch für die Veranstaltermarken BUCHER und ÖGER TOURS geht es weiter. Die ANEX Tour - Gruppe hat beide Veranstalter bei sich integriert. Öger Tours wird hierbei wieder den Focus auf die Türkei legen und Bucher Reisen spielt seine Kompetenz und Erfahrung im Last-Minute-Bereich aus. Beide Veranstalter sind ab sofort wieder bei uns buchbar.

 

Stand 04.10.19: Wir freuen uns für alle unsere Kunden eine Lösung gefunden zu haben und hoffen nun auf einen baldigen Ausgleich über die Insolvenzversicherung.

Stand Ende November ´19: Für Thomas Cook und Neckermann Reisen hat sich leider kein Investor gefunden. Für diese Marken wird das Insolvenzverfahren demnächst eröffnet. Für die Marken Bucher & Öger Tours steht die türkische ANEX Gruppe bereit. Vorbehaltlich der Genehmigung der Behörden wird die Rückkehr beider Marken für Anfang nächsten Jahres erwartet. Und bei der Condor wird zum 01.12.19 offiziell das Schutzschirmverfahren eröffnet. Auch hier gibt es einige Interessenten zur Übernahme. Eine Entscheidung wie es weiter geht wird ebenfalls für Anfang 2020 erwartet.

 

12.11.19; 12:00 Uhr

Es werden nun auch alle Reisen ab 1. Januar 2020 abgesagt. Dies betrifft die Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection und Air Marin sowie die über die Schweizer Gesellschaft Thomas Cook International AG (TCI) gebuchte Leistungen. Obwohl es sehr gute Chancen für eine Fortführung der Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gesehen werden, müssen zum jetzigen Zeitpunkt auch über Bucher Reisen und ÖGER TOURS gebuchte Reisen abgesagt werden.

Reisen von Aldiana sind davon nicht betroffen!

14.10.19; 14:00

Condor fliegt weiter!

Wir freuen uns sehr, dass der Überbrückungskredit für die Condor, getragen vom Bund und Hessen, heute von der EU abgesegnet wurde. Damit ist auch für die jetzt kommende Wintersaison der Betrieb von Condor gesichert und die nächsten Monate bleiben planbar.

09.10.19, 13:00 Uhr

Heute wurden auch alle Reisen mit Abreisedatum bis 31.12.19 abgesagt. Wie es mit gebuchten Reisen mit Abreisedatum ab 01.01.20 weiter geht, bleibt abzuwarten.

Wie sieht es bei Condor aus?:

Condor ist ein operativ gesundes und profitables Unternehmen. Der Condor-Flugbetrieb wird ganz regulär durchgeführt. Die Pünktlichkeit der Flüge liegt derzeit sogar über dem Durchschnitt der letzten sechs Monate und auch die Buchungen sind überdurchschnittlich. Condor befindet sich in einem sogenannten Schutzschirmverfahren, um sich von einer Mithaftung für die Verbindlichkeiten der insolventen Thomas Cook Group plc zu befreien und die volle Unabhängigkeit der Thomas Cook Group plc zu erlangen. Condor geht so einen wichtigen Schritt zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens und der 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

29.09.19; 09:00 Uhr

Derzeit gibt es eine böse Email-Betrugsmasche:

Diese Email ist als offizielle Nachricht von Thomas Cook deklariert mit dem Betreff: ‚Wichtig: Erstattung Ihrer Thomas Cook-Reise.‘ Darin werden sensible Daten abgefragt, beispielsweise Pass- und Kreditkartendaten. Thomas Cook hat zu keiner Zeit Emails dieser Art an Kunden verschickt. Bitte ignorieren Sie diese Mails und löschen diese.

27.09.19, 12:00 Uhr

  • die Unterbringung, Transfers und Rückflüge für sich vor Ort befindende Gäste ist sicher gestellt
  • alle Abreisen der Gesellschaften Neckermann Reisen, Bucher und Öger Tours sowie Air Marin sind bis 31.10.19 abgesagt
  • ob die Thomas Cook International ebenfalls einen Insolvenzantrag stellt ist noch offen

25.09.19, 11:30 Uhr

Kunden welche bei uns gebucht haben und jetzt von der Insolvenz betroffen sind, reichen bitte einen Zahlungsnachweis über den Reisepreis bei uns ein. Dazu benötigen wir eine Unterschrift auf dieser Erklärung des Reisenden.

Alle anderen nötigen Unterlagen liegen uns vor. Wir kümmern uns um den Rest und melden Ihren Schaden bei der Insolvenzversicherung an.

25.09.19. 11:00 Uhr

Nach den guten Nachrichten von heute morgen, gibt es jetzt leider traurige Gewissheit:

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.

Der reguläre Geschäftsbetrieb ist eingestellt, jeglicher Verkauf von Reisen aus dem Portfolio der Thomas Cook-Veranstalter ist gestoppt. Dazu zählen: Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin.

25.09.19, 09:00 Uhr

Heute gibt es gute Neuigkeiten: Die Condor bekommt Unterstützung in Form einer Bürgschaft, welche gemeinsam vom Bund und dem Land Hessen getragen wird.

Der Flugplan wird somit weiterhin zuverlässig geflogen, neue Tickets sind ebenso weiterhin buchbar.

Alle Gäste gebucht auf Condor werden also sicher und pünktlich an ihr Ziel gebracht. Einzige Ausnahme hierbei sind Kunden der Thomas Cook Veranstalter. Alle Abreisen bis morgen, den 26.09.19 sind abgesagt. Wir warten auf Informationen bezüglich der weiteren Vorgehensweise für Abreisen ab dem 27.09.19

24.09.19, 18:00 Uhr

  • Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019

Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden. Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

  • Beförderung rückreisender Gäste

Rückreisende Gäste werden von der Condor bis auf weiteres regulär zurück befördert. Thomas Cook bemüht sich darum, dass alle Gäste, die sich bereits im Zielgebiet befinden wie gebucht durch die entsprechenden Airlines nach Deutschland zurückbefördert werden.

  • Kundendokumente und Reiseunterlagen

Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung werden keine neuen Kundendokumente und Reiseunterlagen zugestellt.

  • Zahlungen per Lastschrift / Kreditkarte

Lastschriften und Einzüge über Kreditkarten erfolgen aufgrund der aktuellen Notgeschäftsführung derzeit nicht.

24.09.19, 11:00 Uhr

Alle Bucher und Öger Tours Buchungen mit Abreise bis einschließlich 26.09. können nicht angetreten werden. Da dieser Teil der Thomas Cook Gruppe bisher keinen Insolvenzantrag gestellt hat, ist auch der Insolvenzversicherer Zurich Insurance plc. bisher nicht in der Pflicht. Sobald ein Insolvenzantrag gestellt wurde, können diese Reisen eingereicht werden

24.09.19, 07:00 Uhr

Die Lage am heutigen Morgen ist unverändert. Der Flugbetrieb bei Condor läuft weiterhin planmäßig. Wenn dies so bleibt, werden alle Reisen von Veranstaltern außerhalb der Thomas Cook Gruppe wie gebucht durchgeführt.

Für Kunden mit Buchungen bei Thomas Cook, Bucher und Öger Tours erwarten wir heute im Laufe des Tages Informationen, ob ab morgen wieder Abreisen möglich sind. Ohne diese Information können wir leider weder etwas sagen, noch Alternativen bei anderen Veranstaltern anbieten.

23.09.19, 18:00 Uhr

  • nach derzeitigem Stand fliegt Condor gemäß Flugplan, Gäste gebucht auf nicht betroffene Veranstalter kommen also ohne Beeinträchtigungen in oder aus dem Urlaub zurück.
  • Bei Bucher und Öger Tours ist die Zukunft weiterhin ungewiss, sobald es dazu weitere Informationen gibt, finden Sie diese hier

23.09.19, 12:00 Uhr

  • Aldiana ist von der Insolvenz nicht betroffen, alle Reisen werden wie geplant durchgeführt
  • Alle Condor Flüge finden planmäßig statt
  • Hinweis für Gäste, die eine Reise mit Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben:

Condor wurde von diesen Reiseveranstaltern informiert, dass eine Gewährleistung zur Durchführung der Reisen für heute und morgen nicht gegeben ist. Condor darf Sie daher für diese Flüge nicht annehmen

Thomas Cook wird sich mit allen Gästen direkt in Verbindung setzen, deren Abreise für heute (23. September) oder morgen (24. September) geplant ist.

23.09.19 , 7:00 Uhr

  • Condor fliegt weiter, alle Flüge finden planmäßig statt. Hier die offizielle Mitteilung von Condor:

"Die Condor Flugdienst GmbH mit ihren Tochtergesellschaften verfügt derzeit über die finanziellen Mittel den Flugbetrieb weiterzuführen. Das Gleiche gilt für die Thomas Cook Aviation und die Thomas Cook Airlines Balearics, die Flüge für Condor durchführen. Des Weiteren haben wir einen Antrag auf einen staatlich verbürgten Überbrückungskredit gestellt.
Leistungen, die wir zur Fortführung des Flugbetriebs benötigen, können wir aus Mitteln der Masse der Condor Flugdienst GmbH weiterhin zahlen. "

  • die deutschen Töchter Neckermann Reisen, Bucher und Öger Tours arbeiten mit einem Notfallmanagement weiter. Der Verkauf von Reisen ist jedoch gestoppt.

Kunden im Zielgebiet:

mittlerweile sind wieder alle Kunden zurückgekehrt

Abreise in den nächsten Wochen

  • Kunden mit Abreisen in den nächsten Wochen, gebucht über einen Veranstalter aus der Thomas Cook Gruppe : Zwischenzeitlich werden alle gebuchten Reisen abgesagt. Gezahlte Leistungen sind bei der Insolvenzversicherung anzumelden.

 

  • Kunden mit Abreisen in den nächsten Wochen und Monaten gebucht über andere Veranstalter welche Condor Flüge beinhalten:  Mit Hilfe einer Bürgschaft, welche gemeinsam vom Bund und dem Land Hessen getragen wird, konnte die Condor in der Luft gehalten werden. Somit ist der normale Betrieb nach Flugplan für die nächsten Wochen gesichert. Wie sich die weitere Lage entwickelt, bleibt jedoch abzuwarten. Nach aktuellem Stand von heute, 14.10.19, fliegt die Condor auch weiterhin stabil - das freut uns sehr!